AB Übersetzungstexte Nessus gegen Herkules

 

Der Text aus den Metamorphosen soll mit den S übersetzt werden. Dieser Text wurde ausgewählt, da hier ein klares Heldenbild von Herkules formuliert wird. Auch kann in diesem Text mit den S die mythologische Person des Herkules thematisiert werden. Denn in der Textstelle aus den Metamorphosen wird Herkules nicht nur als Held, sondern auch mit seinen charakteristischen Attributen dargestellt. So werden Keule und Löwenfell direkt genannt.

Auch die fehlende Charakterisierung des Heros Herkules kann hier besprochen werden. Hier kann mit den S erarbeitet werden, dass eine Charakterisierung fehlt, weil Herkules eine bekannte mythologische Person in der Antike war und eine genaue Charakterisierung für die Rezipienten redundant gewesen wäre.

Zudem bildet die Episode ‘Herkules gegen Nessus’ einen geeigneten Ansatzpunkt für eine Herkuleseinheit, da sie zunächst das typische Heldenbild erfüllt. Die S erhalten beim Übersetzen der Episode bereits Vorwissen über den späteren Tod des Herkules, da sie wahrscheinlich hinterfragen werden, ob das ‘Geschenk’, das am Ende der Episode gemacht wird, noch Anwendung findet. So lässt sich der Tod des Herkules gut mit der Nessus-Episode verknüpfen und bildet so einen nachvollziehbaren Rahmen für die Unterrichtseinheit.

Wenn dies gewünscht ist, kann auch die aktuellere Herkulesdarstellung in Form des Disney-Films noch eingebracht werden. Hier sehen die S eine wesentlich aktivere, frechere und selbstbestimmtere Frauenrolle und eine leicht andere Facette des Helden. Auch die Nessus-Episode wird aufgegriffen.

 

Herkules gegen Nessus I (Ovid, Met. 9.109–115)

Herkules gegen Nessus II (Ovid, Met. 9.116–124)

Herkules gegen Nessus III (Ovid, Met. 9.125–133)