Latinistik - Fachdidaktik

Fachdidaktik Latein

Die meisten Studierenden des Faches Latein werden Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer. Neben der fachwissenschaftlichen nimmt darum die fachdidaktische Ausbildung einen bedeutenden Platz im Studium ein. Während die Praktika in den Semesterferien erste Erfahrungen auf schulischem Gebiet in der Rolle als Lehrkraft ermöglichen, dienen die fachdidaktischen Veranstaltungen in den Semestern dazu, didaktisches Denken vorbereitend einzuüben, die Erfahrungen nachbereitend zu reflektieren und langfristig die Grundlagen für das Referendariat zu legen.

Kompetenzen

Im Rahmen der Veranstaltungen, die angeboten werden, können grundlegende Fähigkeiten, Latein zu unterrichten, erworben werden:

Die Studierenden lernen,

  • Lateinunterricht sachlich und fachlich korrekt zu planen,
  • Lateinunterricht themen- und ergebnisorientiert zu strukturieren,
  • der Sprach- und Textarbeit große Bedeutung beizumessen,
  • sachgerecht und methodenbewusst Grammatik einzuführen,
  • effektives Üben zu gestalten,
  • Leitlinien beim Übersetzen und Interpretieren zu entwickeln,
  • den Prozess der historischen Kommunikation anzustoßen,
  • die Selbstständigkeit in Lernprozessen zu fördern,
  • Methoden der Leistungsmessung einzusetzen,
  • eine Vorstellung vom Beruf der Lateinlehrkraft zu entwickeln.

Veranstaltungen

Bachelor

 

Semester Modul Modulart Leistung LP
4. Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach (FD 1)
Übung Präsentation /
Klausur
2,5
5. Planung, Durchführung und Analyse von Lateinunterricht
(FD 2)
Übung Test / Unterrichtsentwurf 3

 

Master of Education

 

Semester Modul Modulart Leistung LP
2. Fachdidaktik des Sprachunterrichts 1 (LS 1)
Übung
Hausaufgaben / Mitarbeit
2,5
3. Fachdidaktik des Sprachunterrichts 2 (LS 2)
Übung
Präsentation /
Unterrichtsentwurf
2,5

 

Die fachdidaktische Ausbildung am Institut für Klassische Altertumskunde erfolgt nach den Prinzipien eines Spiralcurriculums und steht im Einklang mit den Veranstaltungen des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein (IQSH), durch das später die Referendarsausbildung erfolgt.

Dozenten

  • Ulf Jesper (Studienleiter am IQSH, Lehrer in Kiel)
  • Barbara Todtenhaupt

 

Literaturtipps

Kuhlmann, Peter: Fachdidaktik Latein kompakt, Göttingen 2009

Glücklich, Hans-Joachim: Lateinunterricht. Didaktik und Methodik, Göttingen 19932

Nickel, Rainer: Lexikon zum Lateinunterricht, Bamberg 2001

Maier, Friedrich: Warum Latein? Zehn gute Gründe, Stuttgart 2008

Drumm, Julia / Frölich, Roland (Hrsg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht,  Göttingen 2007

Keip, Marina / Doepner, Thomas (Hrsg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010